Schulkonzept der Gemeinschaftsschule

Bei der Gemeinschaftsschule gilt das Klassenlehrerteamkonzept und der Dreiklang bestehend aus individualisierten, kooperativen und lehrerzentrierten Unterrichtsformen.
Die Unterrichtsräume wurden zu diesem Zweck so umgestaltet, dass die verschiedenen Unterrichtsformen problemlos umsetzbar sind. Ermöglicht wird dies durch mobile Einzeltische mit Blenden sowie Regalen mit beschreibbarer Rückwand.
Die organisatorische Konzeption der Klassenlehrerteams - zwei Kolleg*innen für eine Klasse - ermöglichen eine flexible Unterrichtsgestaltung und eine verbesserte Zuwendung und Betreuung jedes Schülers.
Neben der Klassenlehrerteamstunde werden täglich zwei Lernbandstunden angeboten, die Raum bieten für individuelle Förderung und Betreuung. Durch diese Konzeption ist eine optimale Betreuung der Schüler*innen möglich und lernbegleitende Gespräche ein stabilisierender Faktor.
Die Schüler*innen arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten. Mit Hilfe von fachbezogenen Lernportfolios überprüfen und dokumentieren die Schüler*innen ihren individuellen Leistungsstand zunehmend eigenständig.
Im Rahmen des selbstorganisierten Lernens finden Eingangstests und eine Überprüfung des Lernzuwachses statt. Durch Beobachtungsbögen, die für jeden Schüler geführt werden, wird eine regelmäßige Rückmeldung an Schüler und Eltern über Unterrichtsthemen, Selbsteinschätzung und Arbeitshaltung der Schüler ermöglicht. Die Eltern werden auch in dieser Stufe sehr stark eingebunden. Zum einen um die Entwicklung ihrer Kinder zu verfolgen, zum anderen um die Stärken der Kinder wahrzunehmen.

Es wird versucht, dass die Teams von einer Lehrerin und einem Lehrer besetzt sind. Durch diese Form der Unterrichtsstruktur ist eine optimale Begleitung in die Adoleszenz gewährleistet. Das Klassenlehrerteam begleitet die Klasse durch drei Schuljahre. Ab Klasse 8 kann man zwischen NWT (Naturwissenschaft und Technik) und Sport als Profilfach wählen.
Hausaufgaben werden wie bisher zugunsten von Arbeitsplänen nicht mehr gegeben.
Die Stundentafel umfasst sechs Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag. Zudem besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme an Lernzeiten, so dass eine Betreuung bis 16:00 Uhr möglich ist. Die Erfahrung zeigt, dass Eltern in unserer Raumschaft sich zunehmend mit einer gebundenen Ganztagesschule im Sekundarbereich anfreunden.