Gruppe von Schülern der Erhard-Junghans-Schule besucht Straßburg

Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Erhard-Junghans-Schule Schramberg besuchten ausgehend vom Französischunterricht mit ihrer Französischlehrerin Pamela Hauschild Straßburg. Ziel des Besuchs war, die französische Sprache im Alltag anzuwenden. Von Schiltach aus fuhren sie nach Straßburg. Um die Stadt zuerst einmal kennen zu lernen, machten sie eine geleitete Stadtführung. Im alten Gerberviertel, dem „La petite France“, aßen sie alle gemeinsam zu Mittag. Hier mussten die Essens- und Getränkewünsche auf Französisch aufgegeben werden. Um weiter aufgefordert zu sein, Französisch zu sprechen, mussten die Schülerinnen und Schüler selbständig einkaufen gehen. So konnten sie ihre Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen und weiter schulen. An der Erhard-Junghans-Schule Schramberg haben die Schülerinnen und Schüler seit der sechsten Klasse die Möglichkeit, das Fach Französisch zu wählen. Ab Klasse sieben müssen sie sich dann entscheiden, ob sie das Fach Französisch als Hauptfach weiter besuchen wollen, oder ob Technik oder AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) eventuell besser zu ihnen passt. Bis Klasse 10 werden sie dann in den entsprechenden Fächern unterrichtet und für die Mittlere Reife muss dann auch eine Prüfung in diesen Fächern abgelegt werden.

Neuntklässler in Strassburg
Neuntklässler in Straßburg