Drogenprävention auf Augenhöhe: Autorenlesung an der Erhard-Junghans-Schule Schramberg

Daniel Gebhart, seines Zeichens erfolgreicher Buchautor, besuchte vergangene Woche die Klasse 8b und 8e der Erhard-Junghans-Schule Schramberg, um aus seinem Buch „Strassenstaub“ vorzulesen. Das besondere an Gebhart und seinem Buch: Es geht um ihn und seine Drogensucht als Jugendlicher. In seinem autobiografischen Roman schildert er sehr eindrücklich, wie er mit 10 Jahren das erste Mal in Kontakt mit Alkohol kam und wie er aufgrund seiner zerrütteten familiären Situation und fehlender sozialer Bindungen zu immer härteren Drogen griff. Erst als er erfuhr, dass er Vater werden würde – mit 17 Jahren – schaffte er es, von den Drogen wegzukommen und bis heute clean zu sein. Auch, um seine Erlebnisse zu verarbeiten, schrieb er „Strassenstaub“. Die Schüler/innen der 8b und 8e waren verständlicherweise sehr aufgeregt. Noch nie lernten sie den Autor eines Buches persönlich kennen und erst recht keinen Autor, der das Geschriebene auch selbst erlebte. Die interessierten Schüler/innen konnten nach der Lesung noch sehr viele persönliche Fragen an ihn stellen, die er bereitwillig beantwortete. Gebhart hat an bislang über 100 Schulen eine derartige Drogenprävention auf Augenhöhe veranstaltet und ihm ist es ein sehr persönliches Anliegen, den Jugendlichen seine Geschichte zu erzählen, in der Hoffnung, ihnen klar machen zu können, dass Ziele – egal welcher Art – niemals erreicht würden, wenn man Drogen nimmt. Diese Veranstaltung war eingebettet in die Präventionsarbeit der Erhard-Junghans-Schule Schramberg. Nach den Ferien startet dann wieder das „Sucht-Projekt“, in dem sich die gesamte Stufe 8 über einen Zeitraum von 3 Wochen hinweg in verschiedenen Fächern mit dem Thema beschäftigen wird.

Daniel Gebhart beantwortet Fragen der Schüler/innen

Daniel Gebhart sowie 8b und 8e