Schüler/innen der EJS im baden-württembergischen Landtag

Die Schüler/innen der neunten Klassen besuchten ausgehend vom Gemeinschaftskundeunterricht den Landtag in Stuttgart. Vorab haben sie sich im Unterricht bereits über Abläufe informiert wie dem Gesetzgebungsverfahren oder der Wahl des Ministerpräsidenten. Und so verteilten sich die Schüler/innen im Landtag auf die verschiedenen Fraktionen und Emir Vokshi (9a) wurde in einer fiktiven Wahl zum Ministerpräsidenten gewählt. Weiterer Bestandteil des Besuchs war eine Frage- und Diskussionsrunde mit tatsächlichen Landtagsabgeordneten. Daniel Karrais von der FDP-Fraktion, Martina Braun von der Grünen-Fraktion und Rüdiger Klos von der AFD-Fraktion gesellten sich zu den Schüler/innen in den Landtag. Sie stellten sich kurz vor, berichteten über ihren Werdegang und widmeten sich anschließend den Fragen. Nachdem sich die erste Schüchternheit der Schüler/innen gelegt hatte, kam eine lebhafte Diskussion zustande - nicht nur zwischen den Abgeordneten und den Schüler/innen, sondern besonders auch zwischen den drei Landtagsvertretern  selbst. Diskutiert wurde beispielsweise über das Gendern, wo sich die Ansichten und Lösungsvorschläge zwischen Politikerinnen und Politikern bekanntlich sehr unterscheiden. Die Schüler/innen nahmen an der Diskussion interessiert und aktiv teil. So haben sie eindrücklich und hautnah vermittelt bekommen, wie Politiker/innen um die besten Lösungen zu verschiedenen Fragen die Landes- und Kommunalpolitik betreffend ringen und dass eine Demokratie vom Austausch verschiedener Meinungen und Ansichten lebt. Deshalb war dieser Landtagsbesuch ein wichtiger Bestandteil zur Förderung des Demokratieverständnisses und der politischen Bildung allgemein. Im Anschluss an den Landtagsbesuch konnten sich die Schüler/innen noch in der Stuttgarter Innenstadt aufhalten, bevor es nachmittags mit dem Bus wieder in Richtung Schramberg ging.

Schüler/innen der neunten Klassen im Landtag Baden-Württemberg

Fiktive Wahl von Emir Vokshi (9a) zum Ministerpräsidenten