Klasse 10d der Erhard-Junghans-Schule vom Lions Club Rottweil ausgezeichnet

Im vergangenen Schuljahr nahm die Klasse 10d am schulinternen Projekt „Planet Plastic“ teil, in dem es um die Verschmutzung unserer Ozeane durch Plastikmüll ging sowie den daraus entstehenden Folgen für die Umwelt und die Lebewesen. Mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Marte-Nick reichte die 10d die Ergebnisse dieses Projekts bei einem Wettbewerb des Lions Clubs Rottweil ein. Der Lions Club hat einen besonderen Fokus auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region. Der „Lions aRWard“ stand unter dem Motto „Gutes tun und dabei gewinnen“. Es folgte eine Vorstellung der Projektergebnisse in der Erhard-Junghans-Schule vor einer Jury des Lions Clubs bestehend aus Prof. Dr. Volker Bucher und Willy Schmidt. Hier mussten sich die Schülerinnen und Schüler kritischen Fragen stellen. Die Jury prüfte die Schülerinnen und Schüler auf Herz und Nieren zum Thema „Planet Plastic“. Im Anschluss daran, so berichtete die Klassenlehrerin Marte-Nick, seien alle erschöpft – aber optimistisch gewesen. Und es hat sich gelohnt: Die beiden Klassensprecher Amelie Kopp und Theo Schneider durften Anfang des Schuljahres das Preisgeld in Höhe von 500€ stellvertretend in Empfang nehmen. Neben Nicole Marte Nick war auch Schulleiter Jörg Hezel bei der Preisverleihung dabei. Die Klasse möchte das Geld für die Abschlussfahrt am Ende des Schuljahres verwenden. An das Preisgeld war aber auch eine Bedingung geknüpft: Da es dem Lions Club sehr wichtig ist, dass die Beschäftigung mit dem Thema „Planet Plastic“ erstens nachhaltig angelegt und zweitens auch für andere öffentlich zugänglich gemacht wird, wurden auf Instagram (ejs.schramberg) die wichtigsten Erkenntnisse des Projekts noch einmal visualisiert und für die Öffentlichkeit aufbereitet.

Preisverleihung Lions-aRWrd
Erste Reihe v.l.n.r.: Jörg Hezel, Nicole Marte-Nick, Theo Schneider, Amelie Kopp, Willy Schmidt, Dr. Eckart Sailer (v.l.n.r.)