Erhard-Junghans-Schule: Schüleraustausch mit Neuville (Frankreich)

Schüler/innen aus Neuville-sûr-Saône im Südosten Frankreichs waren eine Woche lang zu Besuch in Schramberg. Der vom Progymnasium in Alpirsbach organisierte Austausch ermöglichte es auch 3 Neuntklässler/innen der Erhard-Junghans-Schule, an dieser lohnenden Erfahrung teilzunehmen. Seit Klasse 7 haben Schüler/innen der Erhard-Junghans-Schule die Möglichkeit, sich zwischen Französisch, Technik und AES als zusätzlichem Hauptfach zu entscheiden. Nach der Ankunft am Alpirsbacher Bahnhof ging es direkt in die Gastfamilien, um dort das erste Eis zu brechen und sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Am darauffolgenden Tag besuchten die Austauschüler/innen das Progymnasium oder die Erhard-Junghans-Schule. Es standen auch Termine auf dem Programm wie ein Besuch der Eislaufhalle in Baiersbronn, eine Tagesfahrt nach Karlsruhe oder ein Besuch im Subiaco. Zwischendurch hatten die Schüler/innen immer wieder genug Zeit, mit ihren Austauschpartner/innen kleinere Unternehmungen zu machen, um einen Eindruck vom Leben hier in Schramberg und Alpirsbach zu vermitteln. Passend zur Weihnachtszeit wurde  unter allen am Austausch beteiligten Schüler/innen gewichtelt und es wurden zusammen deutsche Weihnachtslieder gesungen. Nach einwöchigem Aufenthalt verabschiedeten sich die Jugendlichen aus Neuville am Alpirsbacher Bahnhof von ihren Gastfamilien und traten ihre Heimreise an. Im Frühjahr 2024 findet dann der Rückbesuch der deutschen Jugendlichen statt.