Gemeinsamer Gottesdienst unter dem Motto „Leichtes Gepäck?!“

Die Erhard-Junghans-Schule Schramberg verabschiedete seine Schülerinnen und Schüler in die Osterferien mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Heilig Geist Kirche Schramberg. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Leichtes Gepäck?!“

Organsiert von der Fachschaft Religion gestalteten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 den Gottesdienst in Begleitung der Lehrerband. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied begrüßten die beiden Schülersprecherinnen Sarah und Laura Haas die versammelten Klassen 5-10. Die beiden betonten die großen Herausforderungen, vor denen die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten und Jahren durch die Corona-Pandemie gestanden hätten. Dank gegenseitiger Unterstützung habe man aber auch gelernt, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen. Bärbel Hangst, Fachschaftsleiterin Religion an der Erhard-Junghans-Schule, begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Namen aller Religionslehrkräfte ebenfalls. Ostern sei eine besondere Zeit des Jahres, die einen daran erinnere, dass das Leben immer wieder neue Anfänge bereithalte. So ist im Vorfeld des Gottesdienstes eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern durchgeführt worden, was im Schulalltag momentan als besonders belastend empfunden wird und daraus wurde mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-7 ein Anspiel vorbereitet und in der Kirche aufgeführt. Viele Hausaufgaben, Notendruck, Liebeskummer, aber auch fehlender Respekt wurde von den Schülerinnen und Schülern bildlich als Ballast dargestellt, indem sie den Gang der Kirche mit schwer beladenen Rucksäcken bis zum Altar entlangliefen und dort von den Belastungen berichteten. Doch ausgehend von einer vorgetragenen Bibelstelle wurde in einem zweiten Anspiel auch gleich verdeutlicht, dass niemand mit seinem schweren Gepäck alleingelassen wird, wenn man sich gegenseitig unterstützt, sich gegenseitig Kraft, Freude und Halt schenkt sowie mutig seinen eigenen Weg weitergeht. So war am Ende des Gottesdienstes klar: Aus schwerem Gespäck wird auch wieder „Leichtes Gepäck“. Der anschließend abgespielte gleichnamige Song von Silbermond unterstrich diese Botschaft. Auch der Schülerchor verabschiedete sich mit einem letzten Lied und so neigte sich der sehr gelungene Gottesdienst dem Ende zu und die Schülerinnen und Schüler wurden in die ersehnten zweiwöchigen Osterferien entlassen.

Ostergottesdienst1
Voll besetzte Heilig-Geist-Kirche

Ostergottesdienst2
Schüler und Lehrkräfte der EJS gestalten den Gottesdienst

Ostergottesdienst3                                                                      Das "schwere Gepäck" wird vor den Altar gebracht.