Schulkonzept der Erhard-Junghans-Schule

Gute Schule wächst von unten. Unser Ziel ist es, dass Kinder länger gemeinsam lernen und besser individuell gefordert und gefördert werden.
Aufgrund der räumlichen Situation ist das Schulleben auf zwei Gebäude aufgeteilt und nach den Schulstufen eingeteilt.
In der Graf-von-Bissingen-Straße ist die Entwicklungsstufe (Klassen 5-7) angesiedelt und in der Schillerstraße die Erfolgsstufe (Klassen 8-10).
Dies bedeutet auch für die Kinder und Jugendlichen, trotz der Größe der Schule in überschaubaren Einrichtungen sich nicht verloren zu fühlen.

Gemeinsames Lernen, bis einschließlich Klasse 10, erschließt ein großes Potenzial und schafft mehr Chancengleichheit.
Die Erhard-Junghans-Schule umfasst grundsätzlich alle Bildungsstandards der Sekundarstufe I, also Hauptschul-, Realschul- und gymnasiale Standards, wobei wir uns als integratives System verstehen und auf Binnendifferenzierung setzen. Im Anschluss an die Klasse 10 bestehen Übergangsmöglichkeiten in eine berufliche oder allgemein bildende gymnasiale Oberstufe am beruflichen Gymnasium, in eine duale Berufsausbildung oder eine berufliche Vollzeitschule.

Wir sind im Gemeinschaftsschulbereich eine echte Ganztagsschule und bringen dafür die Erfahrung aus vierzehn Jahren Schulentwicklung mit.
Berufsorientierung und Berufspraktika haben weiterhin einen hohen Stellenwert, das BORIS Siegel, welches alle Zweige der Schulen bereits rezertifiziert bekommen haben, soll weiter erhalten bleiben.
Unser konkretes pädagogisches Konzept gründet auf eine neue Lehr- und Lernkultur auf der Basis der individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes.
Wir sind bereit, unsere Schulentwicklungsprozesse regelmäßig zu evaluieren.