Historie

Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 wurde die Klassenstufe 8 aus Raumnot für ein Schuljahr an die Graf-von-Bissingen-Schule (GWRS) ausgelagert. Dies ermöglichte es, dass die beiden Kollegien sich näher kamen und die räumlichen Verhältnisse sowie die Ausstattung an der GvB kennen gelernt wurden.

Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 fing eine sehr intensive Zusammenarbeit an: So sind die Fünferklassen der Realschule an der GvB untergebracht worden und nach dem neuen Konzept der Gemeinschaftsschule gemeinsam mit dem Werkrealschulzug in den vom RP (Regierungspräsidium) zugelassenen Fächern Sport, Religion und Erlebnispädagogik unterrichtet worden. Durch diese intensive Zusammenarbeit konnte auch für den Realschulzug ein gebundener Ganztageszug angeboten werden. Die Lehrkräfte der Stufe 5 entwickelten gemeinsam Kompetenzraster, Checklisten und Lernjobs.

Zum Schuljahr 2013/14 ist der Schulverbund GWRS-RS genehmigt worden. Gegen Ende des Schuljahres erhielt der Verbund den Namen "Erhard-Junghans-Schule". Da die pädagogische Entwicklung des Schulverbundes bereits weiter fortgeschritten war, war eine sukzessive Umwandlung der Züge in eine Gemeinschaftsschule die logische Konsequenz.

Zum Schuljahr 2014/15 erhielt die EJS die Genehmigung zum Aufbau einer Gemeinschaftsschule. Somit bildet die Erhard-Junghans-Schule einen Verbund von Real- und Gemeinschaftsschule.