Berufsinformationstag an der EJS 2022

Schulabschluss in der Tasche – und dann?

Vor den Pfingstferien fanden in Baden-Württemberg die Haupt- und Realschulabschlussprüfungen statt. So auch an der Erhard-Junghans-Schule Schramberg. Besser früher als später müssen sich die Schülerinnen und Schüler also mit der Frage befassen, wie es nach der Schule weitergehen soll.

Um den Jugendlichen hierbei Hilfestellung zu bieten, fand in diesem Jahr – wieder in Präsenz – der Berufsinformationstag an der Erhard-Junghans-Schule statt.

Sage und Schreibe 38 Betriebe und Einrichtungen aus der Umgebung waren am 3. Juni 2022 zu Gast in der Erhard-Junghans-Schule Schramberg, um die Schülerinnen und Schüler über die verschiedensten Berufe zu informieren. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Jörg Hezel richteten auch die Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr sowie Miriam Kammerer von der IHK einige Worte an die anwesenden Firmenvertreter. Im Anschluss strömten die Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis zehn zu den Veranstaltungen der Betriebe. Auf sehr unterschiedliche Art und Weise informierten diese die Jugendlichen – oft auch sehr praxisorientiert – über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Auch überregionale Arbeitgeber wie die Landes- oder Bundespolizei sowie die Bundeswehr öffneten die Klassenzimmertüren für die Azubis von Morgen.

Neben kaufmännischen und technischen Berufsfeldern wurden auch soziale Berufe vorgestellt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse informieren und wertvolle Einblicke erhalten, die sie bei der Berufswahl unterstützen. Offene Fragen konnten die Jugendlichen in den Veranstaltungen auch stellen und es fand ein gewinnbringender Austausch statt. Zwischen den Veranstaltungen bewirtete die Klasse 5b und versorgte sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Betriebe mit Speisen und Getränken.

Bereits Anfang Februar fand für die Abschlussklassen ein Infotag statt, bei dem sich die weiterführenden Schulen in der Umgebung vorgestellt haben. Der Erhard-Junghans-Schule ist es ein großes Anliegen, mit den Berufsinformationstagen gezielte Unterstützung im Berufswahlprozess zu geben, den Horizont der Schülerinnen und Schüler dabei zu erweitern und zu signalisieren, dass die Suche nach passenden Berufen durchaus auch Spaß machen und spannend sein kann.

Mit großem Erfolg fand auch in diesem Jahr an der Erhard-Junghans-Schule Schramberg wieder ein Berufsinformationstag statt. 23 heimische Firmen, Polizei, Bundeswehr und drei Schulen stellten ihre Ausbildungsangebote den Schülern vor. Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung und wird von Firmen und Schülern gleichermaßen geschätzt.

Die Schüler der Klassen acht, neun und zehn besuchen an diesem Vormittag die Veranstaltungen dreier Betriebe oder Schulen. Diese stellen auf sehr unterschiedliche Art und Weise ihr Ausbildungsberufe vor. Was die Schüler immer wieder begeistert, sind die Berufspräsentationen, bei denen sie sich aktiv beteiligen können. Beispielsweise die Herstellung einer Trillerpfeife durch die Firma Maurer & Kaupp. Durch ihr Tun erfahren die Schüler, ob diese Arbeitsweisen zu ihren Fähigkeiten und Interessen passen.
Besonders beeindruckend für viele Schüler ist es, wenn ehemalige Schüler, die sie kennen, ihre heutigen Ausbildungsberufe vorstellen. So gelingt es vielen Schülern schnell in Kontakt zu kommen und Fragen zu stellen.

Für die Achtklässler steht die Suche eines geeigneten Praktikumplatzes im Vordergrund, während die Schüler der Klasse 9 schon auf der Suche nach geeigneten Ausbildungsmöglichkeiten sind. Für beide Klassenstufen ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten und Interessen ins Spiel zu bringen und gleichzeitig offen zu sein für unterschiedliche Berufe, in denen diese angewandt und genutzt werden können. Deshalb werden kaufmännische, technische und soziale Berufsbilder angeboten .
Die Schüler der Klassen 10 informieren sich vor allem über das Angebot der beruflichen Gymnasien oder der Berufskollegs. Sofern noch unentschlossen sind, können sie an diesem Tag das Gespräch mit dem Berufsberater Rudolf Mauch suchen und auf diese Weise Klarheit über ihren weiteren beruflichen Weg zu gewinnen.

Bei dem heutigen vielfältigen Angebot auch an neuen Berufen ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, die Schüler auf dem Weg der Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen und die Schule für die Experten aus der Wirtschaft zu öffnen.

Bilder:
Interessante und oft auch sehr praxisbezogene Veranstaltungen erlebten die Schüler der Erhard-Junghans-Schule an ihrem hauseigenen Berufsinformationstag. Hier zu sehen die Veranstaltungen der Volksbank Schwarzwald-Neckar eG, der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn  und der Bundeswehr.

Bild 1 - Berufsinformationstag
Die Heliosklinik informiert über Berufe im Gesundheitswesen
Bild 2 - Berufsinformationstag
Welche Ausbildungsberufe gibt es bei der Firma Junghans-microtec?
Bild 3 - Berufsinformationstag
Die Firma Elektro Ketterer zeigt, wie eine Satellitenschüssel ausgerichtet wird