Einblicke in die Welt der schrecklichen Echsen

Im Rahmen der Entdeckertage hat sich die Klasse 6b intensiv mit den Fragen beschäftigt:

Wie entstand unsere Erde?

Und welche Geschöpfe gab es vor dem Menschen?

Mit anschaulichem Filmmaterial wurden am Montag die ersten Eindrücke zum Leben der Dinosaurier veranschaulicht. Dabei wurde es manchmal ganz schön gruselig. Mit diesem neuen Wissen starteten die Klasse 6a und 6b am Dienstag ins Fossilienmuseum Dotternhausen. Mit viel Begeisterung und Motivation klopften die Schülerinnen und Schüler auf dem Klopfplatz nach Schätzen aus früherdlicher Zeit. Schnell kamen zahlreiche Versteinerungen zum Vorschein, die geradezu Glücksgefühle bei den Sucherinnen und Suchern auslösten.

Um einen Überblick über die enorme Zeitspanne der erdgeschichtlichen Entstehung zu bekommen, wurde am Mittwoch und Freitag an einem etwa 30 m langen Zeitstrahl gearbeitet, der jetzt das Klassenzimmer schmückt.

Ein weiteres Highlight der Woche war der Donnerstag. Gemeinsam mit der Klasse 6a besuchte die Klasse 6b das Planetarium in Freiburg. Mit beeindruckenden Bildern aus dem Weltall und spannenden Erzählungen konnten die Schülerinnen und Schüler viel Neues erfahren. Der anschließende Besuch im Museum Natur und Mensch spannte den Bogen von Fossilien und funkelnden Kristallen zur Natur und spannenden Tierwelt heute.

Neben dem Zeitstrahl im Klassenzimmer haben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Entdeckertage-Tagebuch in dem sie viele persönliche Momente festgehalten haben.

Es war eine spannende Woche!

Entdeckertage_17_18_6b