Landtagspräsidentin zu Gast an der Erhard-Junghans-Schule

Pünktlich auf die Minute traf am vergangenen Mittwoch die Baden-Württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras an der Erhard-Junghans-Schule Schramberg ein. Noch auf dem Schulhof wurde sie von Rektor Jörg Hezel, Nicole Marte-Nick sowie den beiden Schülersprecherinnen Sarah und Laura Haas begrüßt. Ebenfalls willkommen geheißen wurde Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Nach einem gemeinsamen Foto ging es anschließend in ein großes Klassenzimmer, in dem bereits alle Schüler der neunten und zehnten Klassen Platz genommen hatten. Denn Landtagspräsidentin Aras war gekommen, um Fragen der Schüler zu beantworten, die sie bewegen und interessieren. Diese Fragen wurden teilweise vor dem Besuch im Politikunterricht vorbereitet – viele Fragen der Schüler ergaben sich aber auch spontan, nachdem Aras über ihren persönlichen Werdegang berichtete und erklärte, was ihre Beweggründe waren, in die Politik zu gehen. In der Türkei geboren zog sie im Alter von 12 Jahren mit ihrer Familie nach Filderstadt. Durch die große Unterstützung ihrer Familie machte sie ihr Abitur, studierte Wirtschaftswissenschaften und trat 1993 Bündnis 90/Die Gründen bei. Bei so einem Werdegang war es nicht verwunderlich, dass die Schüler viele Fragen dazu stellten. Doch auch zu ihrer Aufgabe als Landtagspräsidentin ergaben sich Fragen, die sie bereitwillig beantwortete. Interessant zu erfahren war hier für die Schüler, wie Aras mit Störungen während einer Landtagssitzung umgehe und welche Möglichkeiten ihr zur Verfügung stünden, auf Störungen zu reagieren. Schließlich rundeten Fragen zur aktuellen Politik und zu aktuellen Ereignissen in Deutschland und der Welt die Gesprächsrunde ab. So wurde sie beispielsweise nach ihrer persönlichen Meinung bezüglich Waffenlieferungen an die Ukraine, dem Windkraftausbau oder zur föderalistischen Bildungspolitik in Deutschland gefragt. Am Ende bedankte sich Aras dafür, dass sich die Schüler trauten, kritische und schwierige Fragen zu stellen.

Begrüßung auf dem Schulhof
Begrüßung auf dem Schulhof (v.l.n.r.): Jörg Hezel, Sarah Haas,                                                                           Muhterem Aras, Laura Haas, Dorothee Eisenlohr, Nicole Marte-Nick

Muhterem Aras berichtet über ihren Werdegang

Muhterem Aras sammelt Fragen der Schüler