Wir lernen uns und unseren Schulort kennen

Bericht der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c:

Wir machten am Montag mit Herrn Grüner und Frau Braun eine Schulampel für das Lernband. Den oberen Teil machten wir rot, auf die mittlere, gelbe Linie schrieben wir unseren Namen. Das ganze trockneten wir dann und gingen anschließend nach Hause.

Am Dienstag trafen wir uns um 8 Uhr auf dem Pausenhof. Dann kam Frau Funk und holte uns ab. Wir gingen zur Bushaltestelle am Paradiesplatz. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Waldmössingen. Als wir ankamen, liefen wir gemeinsam mit Frau Bechert und Frau Funk zum Erlebnisbauernhof. Dort machten wir eine Rallye. Wir entdeckten viele Tiere und trafen uns am Kuhstall, hier trafen wir auch den Bauern, der viele Fragen beantwortete. Nun vesperten wir am Römerkastell und gingen danach zum Spielplatz. Es war ein schöner Vormittag.

Am Mittwochmorgen trafen wir uns im Klassenzimmer. Mit unserer Musiklehrerin Frau Weimann übten wir eine rhythmische Begrüßung. Danach lernten wir das Kartenfeedback kennen. Hinterher machten wir im Schaukasten vor dem Klassenzimmer einen Baum aus Karton und unseren gemalten Blättern aus Kunst. Andere richteten die Klassenbücherei ein.

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns pünktlich um 8.20Uhr im Klassenzimmer. Dort besprachen wir noch die letzten Regeln. Zusammen mit der 5d wanderten wir los auf die Hohenschramberg. An einer kleinen Kapelle machten wir eine Pause. Nun waren es nur noch 800m. Während einer kleinen Pause im Wald sangen wir „Applaus, Applaus“. Als wir oben ankamen, vesperten wir zusammen mit der 5d. Jeder suchte sich aus der Parallelklasse einen Partner aus, den wir noch nicht kannten. Danach schossen wir ein paar Fotos und gingen wieder runter. Unten angekommen, liefen wir zum Rathaus und machten eine Pause. Nach der Pause liefen wir zum Park der Zeiten und spielten auf dem Spielplatz, danach machten wir noch ein schönes Naturmandala aus Blättern. Das war ein schöner Tag!

Entdecker5c-2
Entdecker5c-1

Am Freitag machten wir ein gesundes Frühstück. Mit Käse, Gemüse, Wurst u.s.w. Jeder hatte eine Aufgabe, damit das Frühstück gelingen konnte. Nach dem leckeren Essen räumten wir gemeinsam auf. Anschließend machte Frau Funk Musik an und las uns eine Entspannungsgeschichte vor.  Danach legte Frau Funk 98 Bilder von allen unseren Ausflügen auf den Boden. Wir durften uns 2 Bilder raussuchen und beschrifteten diese mit Sprechblasen. Die fertigen Bilder hängten wir in unseren Schaukasten. Am Ende schrieben wir in Gruppen Berichte über die einzelnen Tage unserer Entdeckertage.