Beratung

Als Beratungslehrerin der Erhard-Junghans-Schule Schramberg möchte ich hier meine Aufgabengebiete vorstellen:

Wer kann sich an die Beratungslehrerin wenden?

Beratung ist ein Angebot, das jedem an der Schule Beteiligten offen steht.
Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen können sich in einem Erstgespräch unabhängig voneinander direkt an mich wenden. Um dem natürlichen Erziehungsrecht der Eltern Rechnung zu tragen, erfolgen bei Minderjährigen weitere personenbezogene Beratungen grundsätzlich in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten.
Die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. In einem Gespräch oder Testverfahren erworbene Informationen dürfen nur mit Einverständnis der Eltern weitergegeben werden.
Maria Deufel
Grundsätze der Beratung                               
  • Beratung ist freiwillig
  • Beratung ist streng vertraulich
  • Beratung ist partnerschaftlich
  • Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe

Worum geht es in der Beratung?

In der Beratung geht es nicht darum, dem Ratsuchenden fertige Lösungswege zu präsentieren, sondern gemeinsam nach Möglichkeiten aus der Krise zu suchen, das Selbstbewusstsein der Ratsuchenden zu stärken und die schulische und familiäre Situation zu festigen. Falls nötig, vermittelt der Beratungslehrer auch Kontakte zu anderen Personen und Beratungseinrichtungen wie z. B. Schulpsychologischen Beratungsstellen, Erziehungsberatungsstellen, Drogenberatungsstellen, Ärzten, Berufsberatung u.a.

Beratung bietet also:
  • Zeit zum Zuhören
  • Gespräche
  • Problemklärung
  • Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach Lösungswegen
  • Informationen / Weiterverweisung
  • Testdiagnostik

Wofür ist die Beratungslehrerin zuständig?
  • Schullaufbahnberatung , d.h. die Information und Beratung von Schülerinnen, Schülern und Eltern über die geeigneten Bildungsgänge und verschiedenen Wege im Schulsystem , was besonders bei fortgesetzten Schulschwierigkeiten sinnvoll ist. Vor allem wenn es in Klasse 8 zu einem Leistungsabfall kommt ist Schullaufbahnberatung wichtig
  • Bewältigung von Schulschwierigkeiten, Lern- und Leistungsproblemen, Leistungsabfall: Schlechte Noten trotz Lernens? In der Pubertät sind Leistungseinbrüche bei Jugendlichen häufig festzustellen. Es geht darum, den betroffenen Jugendlichen Hilfe in Form von Lernstrategien und Lerntechniken anzubieten
  • Schulangst, Schulphobie, Schulverweigerung
  • Prüfungsangst
  • Unterstützung von Lehrkräften bei mobbing – management


Wie wende ich mich an den Beratungslehrer?

Beratungstermine können kurzfristig vereinbart werden. Dies kann über einen Telefonanruf im Sekretariat (07422-29400 evtl. mit der Bitte um Rückruf) geschehen, Schüler/ innen können mich aber natürlich auch direkt ansprechen.

Maria Deufel