Entdeckertage – Soziales Engagement

Während der Entdeckertage beschäftigten sich die Sechstklässler der EJS mit dem Thema „Soziales Engagement“. Zunächst informierten sich die Schüler mit Hilfe einer Lerntheke und der Internetrecherche über die verschiedenen Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.  Jede Schülergruppe gestaltete dazu eine kurze Präsentation. Schließlich setzten unsere Sechstklässler das Gelernte gleich in Taten um und sorgten bei einer Putzaktion für ein sauberes Schulgelände, worüber sich die Schulgemeinschaft freut. Einige Schüler durften währenddessen im Kindergarten Don Bosco aushelfen.  Am nächsten Tag gab ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des DRK, Herr Kopp,  Einblicke in die Arbeit des Deutschen Roten Kreuz. Dabei durften die Schüler auch praktische Erfahrungen sammeln und die stabile Seitenlage sowie das Anlegen verschiedener Verbände üben. Die Woche endete schließlich mit einer gelungenen Schulhausübernachtung.

Erste HilfePutzaktion auf dem Schulgelände