Entdeckertage 2016 an der EJS

In der letzten kompletten Schulwoche vor den Sommerferien fand an der Erhard-Junghans-Schule die sogenannte „Entdeckerwoche“ statt. Hierbei  wurden von den einzelnen Klassenstufen verschiedene Projekte bearbeitet.
In den Klassenstufen 8 und 9 wurde unter anderem schwerpunktmäßig das Thema Berufsorientierung behandelt und die Lehrer erhielten dabei Unterstützung von außerschulischen Partnern.
Zum Beginn  der Woche veranstaltete der Personalleiter Herr Haas von der Volksbank Schwarzwald-Neckar eG für die Neuner ein Bewerbertraining in der Volksbank. Hierbei vermittelte Herr Haas den Schülern wichtige Strategien für eine erfolgreiche Bewerbung, die praxisorientiert und anschaulich vermittelt wurden. Das Zusammenstellen einer erfolgreichen Bewerbungsmappe sowie der Ablauf eines erfolgreichen Vorstellungsgespräches standen dabei im Vordergrund. Es ergab sich die einmalige Gelegenheit mit einem echten Personalchef ein solches Gespräch in einem Rollenspiel zu üben.
Parallel dazu  führte ein Team von Auszubildenden der Firma VEGA in einem „Kniggekurs“ die drei 8. Klassen in die Welt der guten Umgangsformen ein. Besonderes Hauptaugenmerk wurde dabei auf das angemessene Verhalten bei  einem Vorstellungsgespräch gelegt. Ob Pünktlichkeit, angemessene Kleidung oder die Frage, wer setzt sich zuerst (Personalchef oder Bewerber) wurde in interessanter Art und Weise von den Azubis beantwortet.
Am Mittwoch war ein Team von COACHING4FUTURE  der Baden-Württemberg-Stiftung zu Besuch bei den vier 9. Klassen. Diese Stiftung hat sich in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit zum Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel im MINTBereich mit neuen Ideen zu begegnen. Junge Menschen sollen für ein Studium oder eine Ausbildung in den MINT-Disziplinen (also den Fächern Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) motiviert und in ihrer Karriereplanung begleitet werden. Die zwei jungen Wissenschaftler brachten dabei spannende Zukunftsthemen direkt ins Klassenzimmer und im Anschluss an den Vortrag durften die Schüler viele Hightech- Produkte direkt selber ausprobieren.
"Vom Rohstoff zum Produkt"- so lautete das Thema der Entdeckertage bei der Klasse 5b der Erhard-Junghans-Schule. Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, welche Produktionsschritte nötig sind, um alltäglich konsumierte Produkte herstellen zu können und welche Rohstoffe dafür benötigt werden.
Das Projekt startete von Anfang an praxisbezogen, indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Getreidesorten bestimmten und den daraus entstehenden Produkten zuordneten. Ausgehend davon wurden grundlegende Fragen geklärt. Was sind überhaupt Rohstoffe und welche Rohstoffe sind nicht endlos vorhanden?
Anschließend betrachtete die Klasse exemplarisch in kurzen Filmsequenzen zum einen den Kakaoanbau in Afrika und die Milchwirtschaft in Bayern.
Die nächsten Tage waren dem Erkunden der Schramberger Betriebe "Bäckerei Brantner" und "Eiscafe Rino" gewidmet. Im Rahmen einer Backstubenführung begrüßten die Bäcker die junge Klasse herzlich und führten sie in die Welt des Backens und auch in das Berufsbild "Bäcker" ein. Auch die Klassenlehrerinnen Frau Hudalla und Frau Flaig durften beim Brezelbacken ran ans Werk.
Die nötige Abkühlung wartete am nächsten Tag im Eiscafe "Rino" auf die Entdecker. Beim Kreieren von Bananen-und Nusseis assistierten sie dem Chef und als Belohnung wartete ein großes Eis auf die Kinder.
Zum Abschluss des Projekts fertigten die Schülerinnen und Schüler in Fleißarbeit Tischtennisschläger an, um an der Schule ein kleines Klassenmatch veranstalten zu können. Insgesamt war die Entdeckerwoche sehr gelungen.

Eisherstellung

•  Eismachen beim Rino