Berufsinformationstag der Erhard-Junghans-Schule Schramberg

Mit großem Erfolg fand auch in diesem Jahr an der Erhard-Junghans-Schule Schramberg wieder ein Berufsinformationstag mit über 400 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern statt, der von Nicole Marte-Nick und Michael Seckinger organisiert wurde.

35 heimische Firmen sowie Polizei, Bundeswehr und Rotes Kreuz stellten ihre Ausbildungsangebote den Schülern der EJS und der WRS Sulgen vor, die für diesen Tag an die Schule eingeladen waren.

Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung und wird von Firmen und Schülern gleichermaßen geschätzt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Firmenvertreter durch Schulleiter Jörg Hezel und Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr besuchten die Schüler der Klassen sieben bis zehn an diesem Vormittag die Veranstaltungen dreier Betriebe, die sie im Vorfeld ausgewählt hatten. Diese stellten auf sehr unterschiedliche Art und Weise ihre Ausbildungsberufe vor. Was die Schüler immer wieder begeistert, sind die Berufspräsentationen, bei denen sie sich aktiv beteiligen können. Beispielsweise die Herstellung eines Topfuntersetzers bei Duravit und Schreinerei Flaig. Durch ihr Tun erfahren die Schüler, ob diese Arbeitsweisen zu ihren Fähigkeiten und Interessen passen.

Besonders beeindruckend für viele Schüler ist es, wenn ehemalige Schüler, die sie kennen, ihre heutigen Ausbildungsberufe vorstellen. So gelingt es vielen Schülern schnell in Kontakt zu kommen und Fragen zu stellen.

Für die Siebt- und Achtklässler steht die Suche eines geeigneten Praktikumsplatzes im Vordergrund, während die Schüler der Klasse 9 schon auf der Suche nach geeigneten Ausbildungsmöglichkeiten sind. Für beide Klassenstufen ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten und Interessen ins Spiel zu bringen und gleichzeitig offen zu sein für unterschiedliche Berufe, in denen diese angewandt und genutzt werden können. Deshalb wurden kaufmännische, technische und soziale Berufsbilder angeboten.

Sofern manche Schüler noch unentschlossen waren, konnten sie an diesem Tag das Gespräch mit der Berufsberaterin Monika Hattler suchen und auf diese Weise Klarheit über ihren weiteren beruflichen Weg gewinnen.

Zwischen den Veranstaltungen bewirtete die Klasse 6b und versorgte sowohl die Schüler als auch die Teilnehmer der Betriebe mit Speisen und Getränken.

Bereits Ende Januar fand für die Abschlussklassen ein Infotag statt, bei dem sich die weiterführenden Schulen in der Umgebung vorgestellt haben.

Bei dem heutigen vielfältigen Angebot auch an neuen Berufen ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, die Schüler auf dem Weg der Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen und die Schule für die Experten aus der Wirtschaft zu öffnen.

Berufsinformationstag
Praxisbezogene Veranstaltungen erlebten Schüler, wie hier bei der Schwäbischen Werkzeugmaschinen, Waldmössingen.