Begegnungskonzert der Schramberger Schulen

Schramberger Schüler/innen der 4. – 10. Klasse begegnen sich musikalisch in der Aula des Gymnasiums
Wie fühlt es sich an vor Publikum auf der Bühne zu stehen? Werden wir so gut spielen wie im Unterricht oder bei der Probe? Werden alle zum Auftritt pünktlich da sein? Werde ich meine Einsätze richtig finden? Wer hat meine Noten gesehen? Wie und was werden andere Klassen musizieren? – Diese und andere Fragen mögen die Schüler/innen vor ihrem Auftritt begleitet haben.
Das Programm stellte Hans Haller, Musiklehrer der Erhard-Junghans-Schule zusammen. Es kamen vor allem Instrumentalstücke zur Aufführung, bei denen jeweils alle Schüler/innen einer Klasse beteiligt waren.
Den Auftakt machten die Grundschüler, die zur regulären Musikstunde zusätzlich eine Stunde Instrumentalunterricht erhalten. Für das reine Perkussionsorchester der 6b, der „Samba-Batucada“,  mit ihren vielen Trommeln reichte der Bühnenplatz gerade aus. Ob bekannte Titel, wie „Guantanamera“, von der 7a mit Streicher und Bläsern instrumentiert, oder weniger bekannte wie „Pretty Africa“ von der 8c, „Cuentame“ von der 7d, „Minha Galera“ von der 7e und „Turan“, von dem Musikzug von drei 5. Klassen der EJS interpretiert, immer war eine gute Mischung aus Spielfreude und Aufgeregt sein zu spüren. Die Schüler/innen der Peter-Meyer-Schule wurden bei ihrem Acapella-Stück „The lion sleeps tonight“ von Rebekka Zwick der Schramberger Musikschule am Piano unterstützt. Sonja Kneidl vom Tanzstudio Dierstein brachte mit sechs „Crazy Dancers“ Bewegung auf die Bühne.
In der Pause bewirtete das Catering-Team der Klasse 9e mit ihren Lehrerinnen Tina Dammert und Melanie Schneider die Gäste in gewohnt professioneller Manier.
Die Schulband der EJS heizte den Saal mit „Wake me up“ und „Little Talks“ ein. Sehr viel Applaus bekam die Sängerin Eurona Jakubi. Sie wurden „schlagkräftig“ von Tim Buschmann, auch Musiklehrer der EJS, im Rhythmus gehalten. Als Vokalduo, von der Gitarre begleitet, brillierten Donjeta Spahija und Ayben Er aus der 10d mit „Skyfall“.
Es war ein kurzweiliges Abendprogramm von zwei Stunden, bei dem sich Eltern und Schüler/innen ein Bild von der Arbeit im Musikunterricht machen konnten.